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Raddampfer Oscar Huber - Fotos

Tragfähigkeit: ca. 200 t

Anker: Buganker (Stockanker, 1280 kg), Heckanker (Klippanker, 710 kg), drei Notanker am Bug: zwei Stockanker an Backbord und Steuerbord (je 1135 kg) und ein Klippanker (680 kg) an Backbord

Länge: 75 m (über Bugspriet und Steuerruder gemessen etwa 80 m)

Breite: 9 m (über Deck) bzw. 20,75 m (über die Radkästen gemessen)

Tiefgang: 1,55 m (in beladenem Zustand)

Abb

Maschine: 3-Zylinder-Kolbendampfmaschine (Hoch-, Mittel-, Niederdruck) mit einer Leistung von 1.550 PS und einer Schleppkraft von 5.000 - 6.000 Tonnen
Dies entsprach einem Schleppzug von 5 - 7 Kähnen, von denen jeder einzelne mit einer besonderen Stahltrosse vom Schlepper gezogen wurde.

Feuerung: Bis zum Jahre 1955 mit Kohle, später mit schwerem Heizöl, 4 Kessel, ab 1955 nur noch 2 große Kessel mit einer Gesamtheizfläche von 500,50 m²

Kohleverbrauch für eine Fahrt von Duisburg-Ruhrort nach Rotterdam und zurück (Dauer ca. 6 Tage): 70 Tonnen.

Heizölverbrauch für eine Fahrt von Duisburg-Ruhrort nach Karlsruhe und zurück (Dauer ca. 11 Tage: 60 - 70 Tonnen).

Abb

Schornstein (Kamin): Durchmesser 1,50 m, Höhe über Deck 9,10 m
Beide Kamine konnten bei Bedarf umgelegt werden, z. B. beim Passieren von Brücken bei Hochwasser.

Radkästen: Breite 5,60 m, Länge 5,60 m

Schaufelräder: je sieben Schaufeln an einem Rad
Breite des Schaufelrades:  5,20 m
Die Räder liefen mit 33 Umdrehungen pro Minute.
Der Antrieb durch die Dampfmaschine erfolgte über eine 30 cm starke Welle.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

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