Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt. Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro. Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356. Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde. Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert. So besitzt auch der Porsche 997 aus dem Jahr 2004 die typische Form des 911-er.
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Als Beitrag zum Breitensport führte Porsche mit dem 944 Turbo Cup erstmals einen Markenpokal ein. Ab 1986 gingen etwa 36 identische "944 Turbo" an den Start. Wie die Serienversion war der 944 Turbo Cup mit geregeltem Dreiweg-Katalysator und mit serienmäßiger Auspuffanlage ausgerüstet. Für rennmäßiges Fahren mit dem 944 Cup-Turbo nahm Porsche am Fahrwerk nur geringe Änderungen vor. Zur Chancengleichheit wurde das Steuergerät der Motronic, der Sensor für die Klopfregelung und das Ladedruck-Regelventil verplombt.
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1987 erhielt die 944 Turbo Cup-Version mehr Leistung (250 PS). Außerdem wurde sie mit einem strafferen Fahrwerk und mit einem Bremsen-Anti-Blockier-System ausgerüstet. Erfolgreichsten Fahrer wurde Roland Asch, der den Porsche 944 Turbo Cup 1987, 1988 und 1989 gewinnen konnte.
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Technische Daten
Baujahr: 1986 - 1989
Zylinder: 4
Hubraum: 2.478 cm³
Leistung: 220 PS bei 6.000 Umdrehungen/min ab 1987: 250 PS bei 6.000 Umdrehungen/min
Höchstgeschwindigkeit: etwa 260 km/h
Leergewicht: 1.280 kg
Länge: 4,23 m
Breite: 1,73 m
Höhe: 1,27 m
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Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de |
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