Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt. |
Mit dem rennfertigen Porsche 911 Cup 3.8 RSR, der den erfolgreichen 911 Carrera RSR 3.8 von 1993 ablöste, bot Porsche ab 1997 seinen Rennsportkunden ein Modell an, mit welchem sich an Rennen der seriennahen GT-Klassen teilnehmen ließ. Der Porsche 911 Cup 3.8 RSR basierte auf dem 911 Carrera (993) und verfügte neben Kotflügelverbreiterungen auch über das Rennfahrwerk des 911 GT2.
|
Auf Wunsch konnte das damals 238.500 D-Mark teure GT-Fahrzeug speziell für Langstreckenrennen mit einer wirkungsvolleren 380-Millimeter Bremsanlage oder mit einem 100-Liter-Sicherheitstank bestellt werden. Zur Verfügung stand auch eine Motorvariante nach ONS-Bestimmungen (mit Katalysator und Schalldämpfer), die es ermöglichte, in Deutschland am Veedol-Langstreckenpokal teilzunehmen.
|
Technische DatenBaujahr: 1997 - 1998 Zylinder: 6 Hubraum: 3.746 cm³ Leistung: 350 PS bei 7.000 Umdrehungen/min Leergewicht: 1.120 kg Länge: 4,24 m Breite: 1,85 m Höhe: 1,27 m
|
Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de |