Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt. |
Abgestimmt auf den ab 1993 neu definierten GT-Sport bot Porsche den privaten Kunden-Teams mit dem Porsche 968 Turbo RS ein Modell an, das in einer Langstreckenversion nach dem so genannten Le Mans GT-Reglement und in einer Ausführung für den deutschen ADAC GT-Cup eingesetzt werden konnte. In beiden Versionen kam ein Dreiliter-Vierzylinder-Reihenmotor mit Turboaufladung zum Einsatz.
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In einigen Punkten unterschied er sich deutlich von der Straßenversion Porsche 968 Turbo S: Rennkupplung, Rennfahrwerk, härtere Bremsbeläge und noch breitere Felgen, Sechspunkt-Renngurte, Feuerlöschanlage, Rennsitzschale, eingeschweißter Überrollkäfig und das Fehlen jeglicher Innenausstattung. Speziell in der ADAC GT Cup-Version war der fünfte und sechste Gang kürzer ausgelegt. International war der Porsche 968 Turbo RS nicht nur beim 24 Stunden-Rennen in Le Mans, sondern auch in England, Japan und USA nach dem ab 1993 gültigen Le Mans-Reglement startberechtigt.
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Technische DatenBaujahr: 1993 Zylinder: 4 Hubraum: 2.900 cm³ Leistung: 350 (337) PS bei 6.900 Umdrehungen/min Leergewicht: 1.200 kg Breite: 1,73 m Höhe: 1,23 m
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Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de |