Neu in der Lernwerkstatt 9 befindet sich ein sehr mächtiges Werkzeug, mit dem es möglich ist, die Wörter eines Textes oder eine vorhandene Wörterliste nach didaktischen Überlegungen zu filtern. Auf diese Weise wird sehr schnell eine neue Wörterliste produziert. Diese Wörterauswahl steht dann für das Üben mit den bekannten zehn GWS-Modulen zur Verfügung. (Grundwortschatzübungen) Auf den ersten Blick mag dies recht komplex und kompliziert erscheinen. Bei genauerem Betrachten und Ausprobieren jedoch werden Sie sehen, dass die fachdidaktischen Analysekriterien für die deutsche Sprache auf ganz einfache Weise angewendet werden können. In den gelben Bereich (links) importieren sie eine beliebige Wortliste. Diese wird dann nach didaktischen Einstellkriterien (z.B. Wortlänge, Buchstabenkombinationen, Buchstaben, Silbenanzahl) gefiltert. Und alle Wörter, die den Filterkriterien entsprechen erscheinen als Ergebnis in der blauen Liste (rechts). Und über den Button Liste übernehmen entsteht dann ein neues Lernwörterthema.
|
Schritt 1: Wortliste festlegen Im gelben Bereich des Werkzeuges müssen die zu analysierenden Wörter stehen. Klicken Sie dazu auf den Button Liste wählen. Über das darauf folgende Dialogfenster legen Sie fest, aus welcher Quelle die Wörter stammen sollen. - aus einem Text, der sich in der Zwischenablage befindet? - aus dem über 7000 Begriffe umfassenden Grundschulwörterbuch der Lernwerkstatt? - aus einem beliebigen Text, der sich auf Ihrer Festplatte befindet?
Hinweis: Mit dem neu programmierten Wortlistenwerkzeug können Sie jetzt sehr schnell aus dem Wörterbuch der Lernwerkstatt Wörter (z.B. die Grundschulverben, Grundschulnomen, usw.) aufrufen und dann nach Ihren Suchkriterien analysieren lassen.
So ist es z.B. den Lehrkräften im ersten Schuljahr nunmehr möglich, schnell eine Lernwortliste zu erstellen, die nur Wörter mit den jeweils bekannten Buchstaben enthält. Und das aus den 7000 Wörtern des Lernwerkstatt Grundschulwörterbuches.
Natürlich können Sie diese mit der Lernwerkstatt erstellte Wortliste auch exportieren und z.B auf Arbeitsblättern, Kopiervorlagen, usw. in einem anderen medialen Zusammenhang unterrichtlich nutzen.
|