Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt. Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro. Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356. Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde. Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert. So besitzt auch der Porsche 997 aus dem Jahr 2004 die typische Form des 911-er.
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Die Begeisterung für den Gipfelsturm führte bei Porsche zu Bergrennwagen, die immer wieder neue Maßstäbe im Leichtbau setzten. So stellte Porsche für die Europa-Bergmeisterschaft 1967 mit dem Porsche 910-8 einen Bergspyder auf die Räder, dessen Startgewicht knapp bei 450 kg lag. Neben einer dünnwandigen Kunststoff-Karosserie ohne Türen und niedriger Windschutzscheibe trugen der neue Alu-Gitterrohrrahmen, die Beryllium-Bremsscheiben und die Bremssättel aus Titan zur Gewichtsreduzierung bei. Außerdem erhielt der Porsche 910-8 einen kleinen Benzintank von nur 15 Liter Fassungsvermögen. Man ließ die Lichtmaschine ganz weg und verwendete anstelle der schweren Bleibatterie eine solche aus Silber. Als aerodynamische Hilfe erhielt der Bergspyder eine bewegliche Klappe am Heck, um den hinteren Raddruck konstant zu halten.
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Zusammen mit dem 275 PS starken Achtzylinder-Motor war der Porsche 910-8 Spyder nicht zu schlagen und gewann unter Gerhard Mitter und dem neu ins Porsche-Team gekommenen Rolf Stommelen die Europa-Bergmeisterschaft 1967 und 1968.
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Technische Daten
Baujahr: 1967 - 1968
Zylinder: 8
Hubraum: 1.981 cm³
Leistung: 275 PS bei 9.000 Umdrehungen/min
Höchstgeschwindigkeit: etwa 255 km/h
Leergewicht: 450 kg
Länge: 3,86 m
Breite: 1,71 m
Höhe: 0,76 m
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Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de |
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