Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Redensarten rund um`s Essen   

Redensarten 1

In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Essen zu tun haben.

Hier findest du viele Beispiele dazu und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

Male auch ein lustiges Bild dazu!

Abb

- klar wie Kloßbrühe

„Verrätst du mein Geheimnis auch wirklich nicht?“ fragte Julia ihre Freundin Jasmin ängstlich. „Das ist doch klar wie Kloßbrühe!“ versicherte Jasmin.

- sein Fett abbekommen

Timo hat die anderen Kinder tagelang geärgert. Doch nun haben sie sich gewehrt, und er hat endlich sein Fett abbekommen.

- nichts zu beißen haben

Nach dem 2. Weltkrieg hatten viele Menschen nichts zu beißen.

- wie die Katze um den heißen Brei schleichen

Karin Mutter hat für Papas einen leckeren Marmorkuchen gebacken. Nun geht Karin dauern in die Küche, denn am liebsten möchte sie heute schon ein Stück von dem Kuchen probieren. Die Mutter sagt schmunzelnd zu ihr: „Du schleichst ja wirklich wie eine Katze um den heißen Brei!“

- wie aus dem Ei gepellt

Nina hat heute ihren schönsten Pullover angezogen und sieht wieder aus wie aus dem Ei gepellt.

- für jemanden die Kastanien aus dem Feuer holen

Mein Freund hat mal wieder Mist gebaut, und ich soll nun für ihn die Kastanien aus dem Feuer holen.

- vor Wut kochen

Lena kocht vor Wut, denn ihre kleine Schwester hat sich einfach ihr Lieblingsbuch über Pferde genommen, und nun sind einige Seiten verknickt.

- ein Haar in der Suppe finden

Meiner Mutter kann ich aber auch nichts recht machen; sie findet immer ein Haar in der Suppe.

- jemandem aus der Hand fressen

Timo ist ja ganz schön in die Jana verliebt, er frisst ihr ja förmlich aus der Hand.

- jemandem Honig ums Maul schmieren

Olaf will sich ständig nur bei den Lehrern beliebt machen, er schmiert ihnen ständig Honig ums Maul.

 

 

Quelle:
Grafik: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Redensarten rund um`s Essen   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied