Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Redensarten rund um`s Essen   

Redensarten 4

Abb

- keinen Pfifferling wert sein

Meine Oma hat sich im Urlaub eine teure Halskette gekauft. Doch als sie die Kette meinem Vater zeigte, sagte der zu ihr: Da bist du aber hereingelegt worden, die Kette ist ja keinen Pfifferling wert!“

- sich selbst eine schöne Suppe einbrocken

Als Simone mit einer Fünf im Diktat nach Hause kommt, sagt die Mutter zu ihr: „Das hast du dir ein schönes Süppchen eingebrockt, hättest du mal vorher für das Diktat geübt!“

- in den sauren Apfel beißen müssen

Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und für das nächste Diktat üben, wenn du eine gute Zensur schreiben möchtest.

- jemandem die Suppe versalzen

Kevin hat seinen Bruder Sven mal wieder geärgert, und Sven ist diesmal stinksauer. Nun möchte Kevin sich für den nächsten Tag die Fußballschuhe seines Bruders ausleihen und mit in die Schule zum Sportunterricht nehmen. „Na, dem werde ich die Suppe aber gründlich versalzen,“ denkt sich Sven, „der soll sich erst mal bei mit entschuldigen.“

- eine treulose Tomate sein

„Du bist ja vielleicht eine treulose Tomate!“ sagte Tom entrüstet zu seinem Freund. „Wir waren doch gestern Nachmittag auf dem Sportplatz verabredet. Warum bist du denn nicht gekommen?“

- den Braten riechen

Leider konnte ich meinen Freund nicht hereinlegen, denn er hatte den Braten schon gerochen.

- eine Extrawurst bekommen

Oma geht mit Anna und Toni auf die Kirmes und schenkt jedem Kind fünf Euro. Toni hat sein Geld bereits nach kurzer Zeit ausgegeben. „Oma, kannst du mir wohl ein Eis kaufen?“ fragt er. „Ach, willst du etwa schon wieder eine Extrawurst bekommen!“ antwortet seine Oma.

 

 

Quelle:
Grafik: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Redensarten rund um`s Essen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied