Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: Arm - Arme

Abb In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Körper oder Körperteilen zu tun haben.

Hier findest du Beispiele zu Redensarten, die mit dem Arm / den Armen zu tun haben und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

Male auch ein Bild dazu!



Abb



- sich jemandem in die Arme werfen

Als Tatjana schon wieder einen neuen Freund hatte, meinte ihre große Schwester: „Diesem Typ würde ich mich ja nicht in die Arme werfen. Schließlich hat er einen ganz schlechten Ruf!“


- bis über beide Arme verschuldet sein

Beim Abendessen sagte Annes Mutter: „Unsere Nachbarn in dem großen neuen Bungalow nebenan sind doch bestimmt über beide Arme verschuldet. Solch ein teures Haus kann doch niemand bezahlen!“

 

Abb


- den Kopf unter dem Arm tragen

„Mit deiner Grippe solltest du aber mal zu Hause bleiben und dich ins Bett legen“, sagte die Lehrerin zu Sven, als er mit Fieber in der Klasse sitzt. „Oder kommst du auch noch zur Schule, wenn du den Kopf unter dem Arm trägst?“


- jemandem unter die Arme greifen

Nachdem der Vater Jan eine Weile beim Flicken seines Fahrrads beobachtet hat, meint er lächelnd: „Ich glaube, ich muss dir doch einmal unter die Arme greifen. Allein schaffst du das wohl nicht!“


- jemanden auf den Arm nehmen

Als sein Freund ihm erzählt, er habe gestern Nacht ein Ufo am Himmel gesehen, sagt Ulf entrüstet: „Du willst mich wohl auf den Arm nehmen!“

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper