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In den Schächten und Strecken unter Tage sind die unterschiedlichsten Transportmittel installiert: Bahngleise, Bandanlagen, Einschienenhängebahnen, sogar Seilbahnen für die Bergleute, die Kohle und die verschiedenen Materialien und Maschinen. In der Abbaustrecke übernimmt ein Förderband die Rohkohle. |
Auf weiteren Bandanlagen und/oder mit Zügen wird die Kohle zum Füllort gebracht und in einem Bunker zwischengelagert. Im Hauptschacht, am Füllort, wird die Kohle mit einem großen Gefäß (Skip) an die Tagesoberfläche befördert. Nachdem die Kohle über den Schacht zu Tage gefördert worden ist, gelangt sie über Bandanlagen in die Aufbereitungsanlage. |
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Quelle: Steinkohlenbergbau in Deutschland; Herausgeber: Gesamtverband des deutschen Steinkohlenbergbaus Unsere Steinkohle – Woher sie kommt – Was sie bedeutet; Herausgeber: Gesamtverband des deutschen Steinkohlenbergbaus Die beiden oben genannten Broschüren zum Thema „Steinkohlenbergbau“ sind erhältlich beim Gesamtverband des deutschen Steinkohlenbergbaus Rellinghauser Str. 1 45128 Essen www.gvst.de |
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