Aussehen
Die Ringelnatter (Natrix natrix) ist eine in großen Teilen Europas, Asiens und Nordafrikas lebende Schlange, die zur Familie der Nattern gehört.
Der schwärzliche Kopf der Ringelnatter ist deutlich vom Körper abgesetzt, die Pupillen sind rund. Auf der Kopfoberseite befinden sich sehr große Schuppen. Die Farbe der Tiere kann unterschiedlich sein, zum Beispiel grau oder grüngrau, sehr selten auch schwarz. Auf ihrem Rücken und an den Seiten sieht man dunkle, unregelmäßige Flecken.
Das wichtigste Erkennungsmerkmal sind die orangegelben, gelblichen oder weißen Halbmondflecken auf beiden Seiten hinter dem Kopf.
Die männliche Ringelnatter kann etwa 1 m lang werden, die weibliche bis zu 2 m. Außerdem sind die Weibchen dicker als die Männchen.
|
Lebensweise
Ringelnattern sind hauptsächlich tagsüber aktiv ("tagaktiv"). Gerne beginnen sie den Morgen mit einem Sonnenbad. Da sie gut schwimmen und tauchen können, leben sie oft in der Nähe von Gewässern.
Sie fressen Frösche, Kröten oder Fische und je nach Lebensraum auch Mäuse und Eidechsen. Ihre eigenen Feinde sind Greifvögel, Igel, Katzen und der Mensch.
Ringelnattern sind sehr scheu und fliehen bei Gefahr schnell in ein Versteck.
|