Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel     Greifvögel     Bussarde   

Wüstenbussard - Harris Hawk

Abb

Wüstenbussarde (lat.: Parabuteo unicinctus) sind typische Raubvögel mit großen Krallen und dunklem Gefieder. Wie bei den meisten Raubvögeln werden auch beim Wüstenbussard die Weibchen größer als die Männchen.

Die Körperlänge des Wüstenbussards liegt zwischen 45 und 60 Zentimeter. Seine Spannweite kann fast 1,20 Meter betragen.

Das Federkleid der Wüstenbussarde ist weitgehend dunkelbraun. Auffallend ist das weiße Gefieder auf der Schwanzunterseite. Der kräftige und lange Schnabel ist an der Spitze hellblau.

Der Harris Hawk ist im Südwesten der USA und in Mittel- und Südamerika beheimatet. In den USA lebt der Greifvogel in der kargen Landschaft der Sonora-Wüste und weiter südlich in Mexiko oder Argentinien ist er an den großen Strömen der Urwälder zu Hause.

Es sind drei Unterarten des Wüstenbussards bekannt. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Zeichnung ihres Gefieders.

Der "Superior", der in der Wüste Arizonas lebt, ist wie der Name schon sagt, der größte seiner Art.

An den Schultern ist er ockergelb gefärbt und an den Beinen rosarot.

Der mexikansiche "Harrisi" ist kleiner und hat eine hellbraune Fleckenzeichnung an Brust und Bauch.

In Gefangenschaft können sie ein Alter von bis zu 20 Jahren erreichen.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
Joachim Müller
http://www.wildpark-cappenberg.de/
Wildpark Schloss Cappenberg
Tel.: 0160 1573266
falknerei@wildpark-cappenberg.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel     Greifvögel     Bussarde   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied