Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund   

Westfalenhalle

Abb

Die erste Westfalenhalle wurde am 28. November 1925 eröffnet. Der damalige Stadtbaurat Strobel hatte den Bau einer solchen Halle vorgeschlagen. Bei diesem ersten Bauwerk handelte sich es um eine Holzkonstruktion. Es gab mehrere Festsäle, eine Reitbahn und auch Stallungen für Pferde.

Bei Sechs-Tage-Rennen, Reitturnieren, Leichtathletikwettkämpfen und vielen weiteren Veranstaltungen bot die alte Westfalenhalle 15.000 Besuchern Platz. Schon im ersten Veranstaltungsjahr fanden hier 37 Sportveranstaltungen statt, davon allein 20 Radsportveranstaltungen.

Abb

Schon damals kamen viele Zuschauer – auch aus dem Ausland – um das Dortmunder 6-Tage-Rennen zu erleben. Neun Veranstaltungen fanden bereits von 1926 bis 1934 statt, bis die Nationalsozialisten das 6-Tage-Rennen dann verboten haben. Als sogenannte „angloamerikanische Erfindung“ durfte es fortan nicht mehr stattfinden.

Als Max Schmeling am 19.06.1927 Europameister wurde, ging die Westfalenhalle auch in die Geschichte des Boxsports ein.

Während des Zweiten Weltkrieges missbrauchte man die Halle als Kriegsgefangenenlager. Im Jahre 1944 fiel sie einem Bombenangriff zum Opfer und wurde total zerstört.

 

Abb

Erst acht Jahre später, am 2. Februar 1952, wurde die neue Westfalenhalle als die größte Kuppelhalle Europas vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss eingeweiht. Man feierte sie auch als Symbol des Wiederaufbaus nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs.

Da die Westfalenhalle mit einer freitragenden Dachkonstruktion ausgestattet wurde, gibt es im Innenraum auch keine störenden Stützpfeiler. Bei einer Länge von 100 Metern und einer Breite von 80 Metern bietet sie Platz für 25.000 Zuschauer.

Der denkmalgeschützte Kuppelbau wird heute auch als Große Westfalenhalle oder Westfalenhalle 1 bezeichnet, da im Laufe der Jahre noch sieben zusätzliche Hallen errichtet wurden. Durch diese Erweiterungsbauten entwickelte sich Dortmund auch zu einer bedeutenden Messestadt.


 

Quelle: Foto 1: Mit freundlicher Genehmigung von www.Michael-Rein.de
Foto 2 und 3: Mit freundlicher Genehmigung von: www.do-foto.de - Größte Fotosammlung zum Thema „Dortmund“ im Web

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied


Fincas Mallorca