Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Ferrari   

Ferrari Testarossa 512M

Nicht erst seit den Weltmeistertiteln von Michael Schumacher in der Formel 1 ist Ferrari wohl der bekannteste Hersteller der Welt von Sportwagen.
Der Italiener Enzo Ferrari gründete 1929 den Rennstall „Scuderia Ferrari", der zahlreiche Siege nicht nur in der Formel 1 feiern konnte.
So gewann Ferrari die Formel-1-Weltmeisterschaft bis zum Jahr 2006 insgesamt 15 mal.
Davon war Michael Schumacher von 2000 - 2004 allein 5 mal Weltmeister.

Die Firma Ferrari wurde 1947 gegründet.
Der erste Ferrari war ein Ferrari 125 C Sport mit einem 1,5 Liter 12 Zylindermotor.
Es folgten weitere teils legendäre Sport- und Supersportwagen, wie zum Beispiel

der Ferrari Testarossa,

der Ferrari F50,

der Ferrari Enzo oder der 2006 gebaute

Ferrari 599 GTB.

Der teuerste Serien-Ferrari ist der Ferrari FXX. Er wurde nur 30 mal gebaut und kostet ungefähr 1,5 Millionen Euro. Allerdings ist dieser Supersportwagen mit 800 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von über 350 km/h nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Den einzigen schwarzen - anstelle des sonst üblichen roten Renners - besitzt Michael Schumacher.

Abb

Der Ferrari Testarossa 512M wurde von 1994 - 1996 gebaut. Er war der letzte "Testarossa".
Die Modelle "Ferrari Testarossa 512" und "Ferrari Testarossa 512TR" wurden bereits ab 1984 bzw. 1991 gebaut.
Mit einer Stückzahl von fast 7.500 war der Testarossa - trotz des hohen Preises - einer der am häufig verkauften Ferraris. Vom Ferrari Testarossa 512M wurden 500 Stück verkauft.

"Testarossa" bedeutet "roter Kopf" und weist auf die roten Ventildeckel hin, die der 12 Zylinder-Flachmotor besitzt.

Abb

Technische Daten Ferrari Testarossa

Zylinder: 12

Hubraum: 4.900 cm³

Leistung: 440 PS

Höchstgeschwindigkeit: 315 km/h

Beschleunigung: 4,6 Sekunden von 0 - 100 km/h

Gewicht: 1.595 kg

Länge: 4,48 m

Breite: 1,97 m

Höhe: 1,13 m

Abb

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Ferrari   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied