Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Motorräder und Motorroller     BMW-Motorräder   

BMW R 100 RS

Die BMW R 100 RS wurde von 1976 bis 1983 hergestellt. Dieses Motorrad hat einen Zweizylinder-Viertakter-Boxermotor mit 997 ccm und 80 PS.
Mit einer Spitzengeschwindigkeit von knapp 200 km/h war die BMW R 100 RS zu ihrer Zeit eines der schnellsten Serienmotorräder der Welt.

 

Abb

Auf den Fotos ist eine BMW R 100 RS aus dem Jahr 1976 zu sehen. Sie hatte noch Drahtspeichenräder, wodurch sie im Gegensatz zu den folgenden BMW´s mit Aluminium-Filigranguss-Rädern sehr handlich war. Sie hatte bereits eine Doppelscheibenbremsanlage am Vorderrad, allerdings noch keine Vollverkleidung.

Abb

Die BMW auf den Fotos wird regelmäßig jedes Jahr von einem Fachmann gewartet und ist schon über 250.000 km gefahren. (Stand 2007)
Jedes Jahr im Sommer hat sie eine Frankreichrundfahrt von etwa 3.500 km mitgemacht.

Abb

Die BMW R 100 RS wird oft liebevoll "Gummikuh" genannt, weil sie eine recht weiche Federung besitzt.
Das führt dazu, dass sie bei einer stärkeren Bremsung recht tief in die Vordergabel eintaucht.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Motorräder und Motorroller     BMW-Motorräder   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied