Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Mercedes   

Mercedes 300 SL Roadster

Seit 1926 gibt es die deutsche Autofirma Mercedes-Benz. Sie wurde von Gottlieb Daimler und Carl Benz gegründet. Das Markenzeichen - der Mercedesstern - wurde schon im Jahr 1909 als Warenzeichen eingetragen.
Der Name Mercedes ist eigentlich ein Mädchenname. So hieß nämlich die Tochter eines Geschäftsmannes, der bereits im Jahr 1900 bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft von Herrn Gottlieb Daimler 36 Fahrzeuge kaufte.
Der Name Mercedes wurde 1902 als Autoname übernommen.

Abb

Im Motorsport feierte Mercedes viele Erfolge. Besonders erfolgreich waren die sogenannten „Silberpfeile“ in den 30er-Jahren.
1955 hörte man allerdings mit dem Motorsport auf, weil es beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans einen schlimmen Unfall mit vielen Todesopfern gab.
Erst 33 Jahre später beteiligte man sich wieder am Motorsport. Seit 1995 bildet Mercedes mit McLaren das Team Mercedes-McLaren in der Formel 1.
Im Jahr 2007 siegte Fernando Alonso auf einem Mercedes- McLaren beim Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring.

Abb

Im Frühjahr 1957 wurde der Mercedes 300 SL mit Flügeltüren vom Mercedes 300 SL Roadster abgelöst. Er wog zwar 100 kg mehr, bot aber immer noch überragende Fahrleistungen. 1961 wurden die fahrtwindgekühlten Trommelbremsen von modernen Scheibenbremsen abgelöst. Ab Herbst 1958 gab es ein einfach aufzusetzendes Dach, das im Winter das Stofffaltdach ersetzte. Es entwickelte sich zum meistbestellten Zubehör.

Abb

Technische Daten Mercedes 300 SL

Zylinder: 6

Hubraum: 2.975 cm³

Leistung: 215 PS

Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h

Beschleunigung: 10 Sekunden von 0 - 100 km/h

Leergewicht: 1.385 kg

Länge: 4,57 m

Breite: 1,79 m

Höhe: 1,30 m

Preis: 29.000 DM

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Mercedes   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied