Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Experimente     Feuer   

Explosionsgefahr von Spraydosen

Vielleicht hast du auch schon einmal diesen Warnhinweis auf einer Spraydose (Haarspraydose, Deospraydose, Farbspraydose usw.) gesehen.
Was passiert, wenn die Temperatur zu hoch ist, zeigen die folgenden Fotos.

Abb

Im Rahmen einer Übung mit Feuerlöschern hat ein erfahrener Feuerwehrmann dies gezeigt.

Abb

Er stellte eine Haarspraydose in einen Eisenkäfig. Dann wurde der Gasbrenner eingeschaltet.
Als die Temperatur hoch genug war, explodierte die Haarspraydose und es gab es große Stichflamme.

Abb

Dies kann auch passieren, wenn eine Haarsprayflasche in einem Kulturbeutel vor einer Urlaubsfahrt schnell noch oben in den Kofferraum gelegt wird.
Wenn das Auto in der Sonne steht und sich durch die Scheiben der Innenraum aufheizt, kann es zur Explosion kommen.
Daher müssen solche Spraydosen immer unten im schattigen Bereich eines Kofferraums gelagert werden.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Experimente     Feuer   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2023 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied