„Luxus braucht Bewunderer und Mitwisser". So beschrieb der römische Philosoph Seneca den demonstrativen Prunk vieler seiner Zeitgenossen. Luxus benötigt eine Bühne, auf der er sich entfalten kann. Und trotz aller Kritik an seinen Auswüchsen - wer würde nicht gern ein Leben im Luxus führen? „Luxus und Dekadenz. Römisches Leben am Golf von Neapel" bereitet mit zahlreichen hochkarätigen Exponaten dem Luxus zu Füßen des Vesuv erneut eine Bühne. Die Ausstellung wird von 2007 bis 2009 nicht nur in Deutschland sondern auch in den Niederlanden zu sehen sein. Sie entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Nationalmuseum Neapel. |
DIE EXPONATE
Spiegelbild des luxuriösen Lebens sind die Wandmalereien aus den Vesuvstädten. Sie sind heute die Prunkstücke des Museo Archeologico Nazionale di Napoli, das als eines der wichtigsten archäologischen Museen der Welt gilt. Darüber hinaus führen zahlreiche Kunstwerke aus Bronze und Marmor, Silbergeschirr, exquisiter Goldschmuck und ein marmornes Privatbad mitsamt Kesselsystem zur Warmwasserbereitung den Luxus am Golf von Neapel vor Augen. Von denen, die den aufwändigen Lebensstil der feinen Gesellschaft sicherten, erzählen u.a. Sklavenfesseln sowie Ausrüstungen von Gladiatoren. Viele der Exponate stammen aus den Depots des Archäologischen Nationalmuseums und sind in einer umfassenden Restaurierungskampagne eigens für die Ausstellung aufbereitet worden.
|
BESUCHERINFO
LUXUS UND DEKADENZ | Römisches Leben am Golf von Neapel roemermuseum@lwl.org ÖFFNUNGSZEITEN: Erwachsene: 5,00 € Kinder und Jugendliche (6 bis 17 Jahre): 2,50 € Familien (Eltern mit Kindern bis 17 Jahre): 10,00 € Gruppen (Erwachsene ab 16 Personen): 4,00 € Schülerinnen und Schüler |
|
Quelle: Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: http://www.lwl.org/LWL/Kultur/WMfA_Haltern/ Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 48133 Münster Tel: 0251 591-235 www.lwl.org Foto 1: Copyright © 2007 Plakatmotiv der Ausstellung: Bemalte Venusstatuette aus Marmor, Pompeji. Fotograf : Jochen Hähnel/terz advertising, Berlin Foto 2 und 3: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker (MF) |