Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Citroen   

Citroen 2CV

Citroen ist eine französische Autofirma.
Sie wurde von Andre Citroen 1905 gegründet.
Allerdings produzierte die Firma zu Beginn nur Zahnräder und Getriebe.
Aus dieser Zeit stammt auch das Markenzeichen von Citroen.
Der Doppelwinkel ist nämlich das Symbol für die Winkelverzahnung von Zahnrädern.
Heute ist Citroen nach Renault und Peugeot der drittgrößte französische Autohersteller.

Abb

1919 wurde das erste Auto von Citroen gebaut.
Es war ein Citroen Typ A 10hp.
Er hatte schon serienmäßig einen elektrischen Anlasser und und elektrisches Licht.
1928
gab es in einem Citroen das erste Autoradio der Welt.
Das Angebot von Citroen-Autos wurde sehr vielseitig und reichte von kleinen Lastwagen bis zu großen Oberklassenmodellen.

Abb

In den 1930er Jahren wollte Citroen ein einfaches, kleines Auto bauen.
Es sollte in der Lage sein, zwei Bauern und etwa 100 kg Ware mit etwa 60 km/h zu transportieren.
Außerdem sollte ein Korb Eier unbeschadet über einen Acker transportiert werden können, auch wenn der Fahrer Holzschuhe trug.
Das erste Versuchsauto erschien 1939 und hatte nur einen Scheinwerfer.
Von ihm wurden 250 Stück gebaut.
1948 erschien auf dem Pariser Autosalon ein überarbeitetes Modell.
Es war zwar immer noch klein, hatte nun aber auch zwei Scheinwerfer.
Das Modell Citroen 2CV bekam dann den Spitznamen "Ente".
In den Niederlanden soll dieser Citroen angeblich als hässliches Entlein bezeichnet worden sein.
Daraus entstand dann vermutlich der Spitzname.
Der letzte Citroen 2CV wurde 1990 im portugiesischen Citroenwerk gebaut.

Abb

Technische Daten

Die ersten Motoren hatten einen luftgekühlten 2-Zylindermotor mit einem Hubraum von 375 cm³.
Die Leistung betrug 9 PS.
Damit konnte die "Ente" mit etwas Schwung 70 km/h erreichen.
Im Laufe der Zeit wurden die Motoren etwas stärker.
Ende der 1970er Jahre hatte der Motor einen Hubraum von 602 cm³, leistete nun 29 PS und konnte das Auto auf eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h beschleunigen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Citroen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied