Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     BMW   

BMW 507

BMW ist eine deutsche Firma, die hauptsächlich Autos und Motorräder herstellt. Die Abkürzung "BMW" bedeutet "Bayrische Motorenwerke". In München befindet sich der Hauptsitz von BMW.
Gegründet wurde die Firma BMW bereits 1917. Sie stellte allerdings zu Beginn noch keine Autos sondern Flugzeugmotoren her.
1923 wurde das erste Motorrad, die legendäre BMW R 32, entwickelt.
Das erste Auto, das von BMW in Serie hergestellt wurde, wurde am 22. März 1929 hergestellt.

Seit 1970 ist BMW auch im Motorsport sehr erfolgreich. Es wurde eine Tochterfirma, die BMW M GmbH, gegründet, die leistungsstarke Modifikationen von einigen BMW Modellen entwickelt und produziert.
So wurde in den 70-er Jahren der BMW 3.0 CSL für den Motorsport umgebaut und gewann bei den Tourenwagen den großen Preis vom Nürburgring und das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Mit insgesamt 6 Europameistertiteln wurde der BMW 3.0 CSL der erfolgreichste Tourenwagen der 70-er Jahre.
Abgelöst wurde er 1978 vom ersten eigenständigen Rennsportwagen der BMW M GmbH, dem BMW M1.

Abb

Mit dem Roadster 507 gelang BMW 1955 einer der schönsten Sportwagen aller Zeiten.
Auf der Basis einer 502 Limousine, jedoch mit auf 150 PS gesteigerter Leistung, steuerte der bis zu 220 km/h schnelle Sportwagen erheblich dem Ansehen von BMW bei.
Viele Exemplare wurden damals von berühmten Leuten bestellt, wie zum Beispiel zum Rocksänger Elvis Presley.

Abb

Der BMW 507 wurde nur vier Jahre lang hergestellt und galt als BMW´s Antwort auf den Mercedes 300 SL mit Flügeltüren. Allerdings ist er mit einem Leergewicht von nur 1.250 kg viel leichter, da er eine Aluminiumkarosserie besitzt. Insgesamt wurden 251 Autos gebaut. Da sie auch heute nur noch sehr selten sind, erzielen sie hohe Sammlerpreise. (550.000 - 680.000 Euro)

Abb

In den 1990er Jahren erschien der BMW Z8. Die Designer nahmen sich den BMW 507 als Vorbild. Besonders deutlich wird dies an den seitlichen Luftschlitzen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     BMW   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied