Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Mazda   

Mazda 6 Sport

Mazda ist eine japanische Autofirma, die 1920 gegründet wurde. Zuerst ging es in dieser Firma aber um die Verbesserung von Kork. 1928 stellte man die ersten Maschinenteile her. Zwei Jahre später wurden dann Motorräder gebaut. 1950 wurden kleine Lastwagen mit drei oder vier Rädern gebaut.
Der erste Personenwagen erschien 1960. Es war das kleine Coupé Mazda R360.
1961 arbeitete Mazda mit dem deutschen Autohersteller NSU zusammen und entwickelte Wankelmotoren weiter.

Abb

Im November 2001 wurde der Mazda 6 auf der Tokyo Motor Show vorgestellt.
Dieses Auto der Mittelklasse gibt es als Limousine, Schrägheck und als Kombi.
In Japan heißt der Mazda 6 "Atenza". Der Mazda Werbeslogan "zoom-zoom" wurde mit diesem Fahrzeug eingeführt.

Abb

Die Karosserie des Mazda 6 wurde im Jahr 2005 etwas überarbeitet. Besonders die Frontschürze und der Kühlergrill wurden geändert. Auch die Scheinwerfer und die Rückleuchten wurden überarbeitet. Die nächste Modellgeneration wurde 2007 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt und soll 2008 auf dem Automarkt erhältlich sein.

Technische Daten Mazda 6 2.3 MZR

Zylinder: 4

Hubraum: 2.261 cm³

Leistung: 166 PS bei 6.500 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h

Beschleunigung: 9 Sekunden von 0 - 100 km/h

Länge: 4,69 m

Breite: 1,78 m

Höhe: 1,43 m

Leergewicht: 1.527 kg

Verbrauch: 8,7 Liter/ 100 km

Preis: ab 28.600 Euro (Stand 2008)

Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung www.mazda.de Die Verwendungserlaubnis gilt nur für die Wissenskarten.
Die Bildvorlagen dieser Seite dürfen in keinem anderen Zusammenhang verwendet werden.

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Mazda   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied