Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Toyota   

Toyota RAV4

Die japanische Autofirma Toyota wurde von Kiichiro Toyoda 1937 gegründet.
Kiichoro Toyoda war ein Sohn von Sakichi Toyoda, der ein japanischer Erfinder war. Er ist der Vater der industriellen Revolution in Japan. Berühmt wurde er 1924 mit der Erfindung von automatischen Webstühlen, die selbst anhielten, wenn ein Problem auftauchte. Dieses Prinzip wurde auch auf die Maschinen für den Automobilbau übertragen.
Das erste Automobil - ein Toyota A1 - entstand 1935.
Als Firmenname wurde aber nicht Toyoda, sondern Toyota gewählt, weil die Aussprache einfacher war. Außerdem wird in der japanischen Schrift Toyota nur mit 8 Strichen geschrieben. (Toyoda hat zwei Striche mehr.)
In Japan gilt die 8 als Glückszahl und dies war ein weiterer Grund für die Umbenennung.

Abb

Heute (2007) ist Toyota gemessen am Börsenwert der größte Autohersteller der Welt. Hinter General Motors verkauft Toyota die meisten Personenwagen auf der ganzen Welt.
Toyota produziert aber noch viele andere Dinge, z.B. Naturschutzanlagen, Fertighäuser, Boote, elektronische Geräte. Das Unternehmen besitzt 522 Firmen und beschäftigte auf der ganzen Welt im Jahr 2007 etwa 300.000 Arbeiter.

Abb

Der Toyota RAV4 erschien 1994 auf dem Automarkt. Mit ihm wurde eine neue Fahrzeugklasse gegründet, denn er verbindet die Vorzüge eines Personenkraftwagens mit den Vorzügen eines Geländewagens. Die englische Abkürzung für solche Fahrzeuge lautet SUV, was soviel wie "sportliches Gebrauchsfahrzeug" bedeutet.
Die erste Generation des Toyota RAV4 wurde bis zum Jahr 2000 gebaut.
Die zweite Generation, die eine deutlich größere Karosserie hatte, wurde von 2001 - 2005 gebaut.
Die Fotos zeigen einen Toyota RAV4 der dritten Generation, die im Jahr 2006 erschien. Die Karosserie wuchs nochmals um 12 cm. Diesen Toyota RAV4 gibt es nun nur als als 4-türiges Auto. Es besitzt einen hochmodernen Allradantrieb. Als Motoren stehen zwei verschiedene Dieselmotoren und ein Benzinmotor zur Verfügung. Der stärkste Motor ist ein Dieselmotor mit 177 PS.

Abb

Technische Daten Toyota RAV4 2.0

Zylinder: 4

Hubraum: 1.998 cm³

Leistung: 152 PS bei 6.000 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h

Beschleunigung: 10,6 Sekunden von 0 - 100 km/h

Länge: 4,39 m

Breite: 1,81 m

Höhe: 1,72 m

Leergewicht: 1.595 kg

Verbrauch: 8,6 Liter/ 100 km

Preis: ab 26.600 Euro (Stand 2008)

Abb
Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung www.toyota.de Die Verwendungserlaubnis gilt nur für die Wissenskarten.
Die Bildvorlagen dieser Seite dürfen in keinem anderen Zusammenhang verwendet werden.

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Toyota   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied