Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Lexus   

Lexus IS 250

Lexus ist eine japanische Automarke, die zum Toyota-Konzern gehört. Sie wurde 1989 gegründet und verkauft Autos der oberen Mittelklasse und der Oberklasse, also etwas teuerere und luxuriösere Autos.
Der Lexus LS 400 war das erste Fahrzeug, das 1989 zunächst in Amerika verkauft wurde. Dieses Auto wurde unter anderem wegen seines kräftigen und laufruhigen Motors ein großer Erfolg. Bald schon folgten andere Modelle.
Die Lexus-Autos werden in Tahara (Japan) gebaut. Nur der Geländewagen Lexus RX wird in Kanada hergestellt.

Abb

Der Lexus IS ist ein Auto der Mittelklasse, das im Jahr 2005 auf dem Automarkt erschien.
Er hat eine umfangreichere Seriensicherheitsausstattung als vergleichbare Modelle der Mittelklasse. Den Lexus IS gibt es entweder mit einem Benzin- oder mit einem Dieselmotor.

Abb

Im Jahr 2006 gewann der Lexus IS das "Goldene Lenkrad".
Die kompakte Sportlimousine setzte sich in der Kategorie "Mittel- und Oberklasse" gegen starke Konkurrenz durch. Das "Goldene Lenkrad" wird von der größten europäischen Sonntagszeitung "Bild am Sonntag" verliehen und zählt zu den weltweit bedeutendsten Autopreisen.
Techniker, Motorsportler und Prominente sind die Prüfer. Sie beurteilen die Fahrzeuge und vergeben dabei Punkte in insgesamt 15 Kategorien. Der Lexus IS gewann mit 1.276 Punkten die Gesamtwertung der Mittel- und Oberklasse und glänzte mit Einzelsiegen in den Prüfpunkten Fahrwerk, Lenkung und Bremse. Außerdem überzeugte die Sportlimousine die Prüfer mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

Abb

Technische Daten Lexus IS 250

Zylinder: 6

Hubraum: 2.500 cm³

Leistung: 208 PS bei 6.400 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h

Beschleunigung: 8,1 Sekunden von 0 - 100 km/h

Länge: 4,57 m

Breite: 1,80 m

Höhe: 1,42 m

Leergewicht: 1.645 kg

Verbrauch: 9,8 Liter/ 100 km

Preis: ab 32.450 Euro (Stand 2008)

Abb
Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung www.lexus.de Die Verwendungserlaubnis gilt nur für die Wissenskarten.
Die Bildvorlagen dieser Seite dürfen in keinem anderen Zusammenhang verwendet werden.

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Lexus   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied