Mazda ist eine japanische Autofirma, die 1920 gegründet wurde. Zuerst ging es in dieser Firma aber um die Verbesserung von Kork. 1928 stellte man die ersten Maschinenteile her. Zwei Jahre später wurden dann Motorräder gebaut. 1950 wurden kleine Lastwagen mit drei oder vier Rädern gebaut. |
Der neue Mazda Taiki verkörpert das Ideal eines Sportwagens der Zukunft mit Frontmotor und Hinterradantrieb. Als viertes Modell der Nagare-Reihe verfeinert der Mazda Taiki die durch fließende Linien gekennzeichnete Nagare-Designsprache. Er kombiniert sie mit modernen Technologien wie der neuesten Generation des Kreiskolbenmotors und einer optimierten Aerodynamik. So verbindet er hohe Fahrdynamik und Fahrspaß mit nachhaltiger Umweltverträglichkeit. |
Die Studie symbolisiert den schützenden Mantel der Erdatmosphäre, japanisch Taiki genannt. Seine Grundproportionen werden bestimmt durch eine gestreckte Coupé-Form, den vorne liegenden Motor, den ungewöhnlich langen Radstand von 3 Metern, kurze Überhänge und ein Glasdach. |
Ein wichtiges Ziel bei der Entwicklung des Mazda Taiki war die Optimierung der Aerodynamik. So hat das durchsichtige Dach die optimale Form eines Regentropfens. Es wird von einem Fachwerk-Rahmen mit fließenden Konturen überspannt. Die ausgefeilten Verschalungen der im Stile seitlicher Ausleger gestylten Hinterräder tragen dazu bei, möglichst viel Anpressdruck zu erzeugen. Sie befördern die von den vorderen Kotflügeln zurückströmende Luft über tunnelartige Schächte in Richtung Heck. Das Ergebnis ist eine windschnittige Grundform mit einem hervorragenden Cw-Wert von 0,25. Dabei entsteht beim Mazda Taiki sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse keinerlei Auftrieb. |
Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung www.mazda.de
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