Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa     Fabeln nach Äsop   

Der Hund und das Stück Fleisch

Abb

Der Hund und das Stück Fleisch

Ein großer Hund hatte einem kleinen, schwächlichen Hündchen einen großen Brocken Fleisch abgejagt.

Anschließend rannte er mit seiner Beute davon.

Als er über eine schmale Brücke lief, fiel sein Blick zufällig ins Wasser.

Wie vom Blitz getroffen blieb er stehen, denn er sah unter sich einen Hund, der ebenfalls gierig seine Beute festhielt.

„Der kommt mir gerade im richtigen Augenblick", sagte der Hund auf der Brücke, „heute ist ja wirklich mein Glückstag! Sein Stück Fleisch scheint noch größer zu sein als meins."

Voller Gier stürzte sich der Hund kopfüber in den Bach und biss nach dem Hund, den er von der Brücke aus gesehen hatte.

Das Wasser spritzte nach oben. Er ruderte wie wild im Bach umher und spähte hitzig nach allen Seiten.

Aber er konnte den Hund mit dem Stück Fleisch nicht mehr entdecken, er war verschwunden.

Da fiel dem Hund sein soeben erbeutetes, eigenes Stück Fleisch wieder ein. Wo war es geblieben? Verwirrt tauchte er unter, um danach zu suchen. Doch vergeblich! In seiner dummen Gier war ihm auch noch das Stück Fleisch verlorengegangen, das er schon sicher zwischen seinen Zähnen gehabt hatte.

Nach Äsop

 

 

Quelle:
Abbildung © Medienwerkstatt (SK)

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa     Fabeln nach Äsop   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied