Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Mercedes   

Mercedes Benz 300 SLR (1955)

Seit 1926 gibt es die deutsche Autofirma Mercedes-Benz. Sie wurde von Gottlieb Daimler und Carl Benz gegründet. Das Markenzeichen - der Mercedesstern - wurde schon im Jahr 1909 als Warenzeichen eingetragen.
Der Name Mercedes ist eigentlich ein Mädchenname. So hieß nämlich die Tochter eines Geschäftsmannes, der bereits im Jahr 1900 bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft von Herrn Gottlieb Daimler 36 Fahrzeuge kaufte.
Der Name Mercedes wurde 1902 als Autoname übernommen.

Abb

Der Mercedes Benz 300 SLR gehörte zu den legendären Silberpfeilen, mit denen Mercedes an Autorennen teilnahm. In den Jahren 1954 und 1955 feierte man große Siege. So siegte man mit dem Rennfahrer Stirling Moss und gewann 1955 die Markenmeisterschaft. Seine Bestzeit von 1955 bei der Mille Migla (ein Langstreckenrennen in Italien) gilt noch bis heute.
Diesen Rennwagen gab es als Ein- und als Zweisitzer. Wenn ein Beifahrer mitfuhr, hupte dieser auch manchmal, weil ja der Fahrer sich auf das Fahren konzentrieren musste. Auch konnte der Beifahrer mit einem Hebel die "Luftbremse" betätigen. Ein Klappe hinter den Sitzen stellte sich in den Fahrtwind, um die Bremswirkung zu erhöhen.
Die Startnummer 722 bekam dieser Rennwagen, weil er bei einem Langstreckenrennen um 7 Uhr 22 startete.

Abb

Der Mercedes Benz 300 SLR besaß einen Gitterrohrrahmen, der nur 60 Kilogramm wog. Der Motor brauchte eine Mischung aus Tankstellentreibstoff, Methylalkohol und Benzol. Mit Hilfe von vier Knöpfen ließ sich ein Tropfen Öl in die jeweilige Bremstrommel sprühen. Dadurch wurde ein blockiertes Rad wieder gelöst, was bei allen damaligen Rennwagen recht oft passierte.

Abb

Technische Daten Mercedes Benz 300 SLR (1955)

Zylinder: 8

Hubraum: 2.982 cm³

Leistung: 310 PS bei 8.700 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: über 300 km/h

Leergewicht: ca. 700 kg

Länge: 4,16 m

Breite: 1,62 m

Höhe: 1,04 m

Abb
Quelle: Fotos: Daimler Global Media Site

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Mercedes   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied