Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Münsterland     RELíGIO Westfälisches Museum für religiöse Kultur GmbH     Schausammlungen   

Volksfrömmigkeit

Abb

Frömmigkeit bezeichnet jene Handlungen und Verhaltensweisen im Alltagsleben oder im kirchlichen Bereich, hinter denen sich eine religiöse überzeugung spiegelnde innere Haltung verbirgt.


Die Ausstellung des Museums zeigt zur Zeit ausgewählte Aspekte der Frömmigkeitsgeschichte, schwerpunktmäßig der katholischen Frömmigkeit im Münsterland.

Besonders seit Mitte des 19. Jahrhunderts unternahm die katholische Kirche angesichts rückläufiger Gläubigerzahlen große Anstrengungen zur Rekatholisierung der Bevölkerung.

Dabei konnte die Kirche die neuen Möglichkeiten der industriellen Massenherstellung von Wandschmuck, religiösen Andenken, Devotionalien etc. nutzen.

In den Haushalten wurden Gebetszettel, Heiligenbildchen, Totenzettel, Papstbildchen etc. über Jahre hinweg gesammelt.

Im Museum sind zahlreiche Objekte zu sehen, die die Präsenz der Religion im Alltagsleben der Menschen zeigen. Sie begleitet(e) den Christen von der Taufe bis zum Tod.

Im Museum lässt sich nachvollziehen, dass es zu allen Gelegenheiten Objekte und Hilfsmittel gab, mit denen die Menschen sich der göttlichen Gnade oder des Schutzes der Heiligen versicherte.

Die im Museum ausgestellten Sterbekreuze, Medaillen, Agnus Dei und Skapuliere wurden häufig während der Volksmission erworben.

Von den Wallfahrten brachte man Kerzen, Bildchen, Medaillen, Rosenkränze und Reliquienandenken mit.
Auch die Innen- und Außenräume der Häuser und Höfe sowie die umgebende Landschaft waren bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts von der Religion geprägt.

In der dazugehörigen Museumspräsentation befindet sich typischer Wandschmuck (Schutzengelbilder, Haussegen, Bilder von Jesus und Maria, Erinnerungsbilder zu Taufe Kommunion, Hochzeit oder Tod), Kruzifixe und Weihwasserbecken, Hausaltäre und Kastenbilder, die in fast allen Haushalten verbreitet waren.

Aus dem südlichen Münsterland stammt ein Bildstock mit einer Pieta.


In der Durchdringung und Begründung des täglichen Lebens mit religiösen Formeln und im Gebet, im kirchlichen Kult und in der Wallfahrt, in Unheil abwehrenden Formeln und Gegenständen, in Hausinschriften, in Andachtsbildern etc. spiegelt sich eine Harmonie vom Leben als Ausdruck der Religion wider, die für das Münsterland lange Zeit galt und noch teilweise gilt.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
Museum Heimathaus Münsterland und Krippenmuseum Telgte
Herrenstraße 1-2
48291 Telgte
Tel.:02504 / 9312 0
Fax.:02504 / 7919
Email: museum@telgte.de

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Münsterland     RELíGIO Westfälisches Museum für religiöse Kultur GmbH     Schausammlungen   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied