Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Mercedes     Mercedes-Benz Rekordwagen 1934 - 1939   

Mercedes W 25 -2

Seitdem Werksfahrer Victor Héméry am 8. November 1909 auf der britischen Nationalstrecke Brooklands mit seinem 200 PS starken „Blitzen-Benz" zum ersten Mal die magische Mauer von 200 km/h überwand, gab es keinen entsprechenden Erfolg mehr bei Benz und Daimler. Die vorhandenen mitteleuropäischen Fahrbahnen waren für die hohen Geschwindigkeiten nicht geeignet.
1934 jedoch beginnen Auto Union und Mercedes-Benz ihre Konkurrenz auf den Rennstrecken mit dem Ringen um Rekorde fortzusetzen.

Abb

Die Fahrzeuge waren perfekt zugeschnitten auf die schnelle Fahrt auf langen Geraden.
Der W 125 erzielte 432,7 km/h auf öffentlicher Straße - ein bis heute gültiger Rekord.
Zu Beginn waren es verbesserte Rennwagen, später überwiegend Spezialkonstruktionen.

Abb

Der offene Rennwagen Mercedes W 25 von 1934 erhielt eine Haube und wurde vom Rennfahrer Rudolf Caracciola liebevoll "Rennlimousine" genannt.

Foto 4:
Bei Rekordfahrten auf der Autobahn Frankfurt - Darmstadt am 11. November 1936 ging ein stromlinienförmig verkleideter Mercedes W 25 an den Start: Rudolf Caracciola erzielte mit dem Zwölfzylinderfahrzeug Mercedes-Benz W 25 fünf internationale Klassenrekorde und einen Weltrekord.

Dieser Rekordwagen von 1936 war der spektakulärste Mercedes W 25. Er war erstmalig in eine Vollstromlinie eingekleidet, die auch die Räder und den Unterboden einbezog. Entwickelt wurde er im Windkanal der Zeppelinwerke in Friedrichshafen. Den Antrieb besorgte ein V12 mit 616 PS aus 5.577 Kubikzentimeter Hubraum. Er war für den Grand-Prix-Sport vorgesehen, erwies sich jedoch als zu schwer. Mit ihm stellte Rudolf Caracciola den Weltrekord von 333,5 km/h über zehn Meilen mit fliegendem Start auf. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 372 km/h.

 

Abb

Technische Daten Mercedes W 25

Mercedes W 25 Stromlinie 1934
Motor: Viertakt-Otto mit Kompressor, 8 Zylinder, Reihenanordnung

Hubraum: 3.360 Kubikzentimeter

Leistung: 430 PS

Höchstgeschwindigkeit: 318 km/h

Mercedes W 25 Stromlinie 1936

Motor: Viertakt-Otto mit zwei Kompressoren, 12 Zylinder,
V-Anordnung 60 Grad

Hubraum: 5.577 Kubikzentimeter

Leistung: 616 PS

Höchstgeschwindigkeit: 372 km/h

Abb
Quelle: Fotos: Daimler Global Media Site

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Mercedes     Mercedes-Benz Rekordwagen 1934 - 1939   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied