Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Münsterland     Münster     LWL-Museum für Naturkunde     Sonderausstellungen im LWL-Museum für Naturkunde   

verSTEINerte SCHÄTZE Westfalens

Fossilien aus 450 Millionen Jahren Erdgeschichte

(verlängert bis zum 21.11.2008) 

Abb

Über 550 Originalfunde von Ausgrabungen in ganz Westfalen-Lippe werden noch bis zum 21. Oktober 2008 auf über 500 qm Ausstellungsfläche im Naturkundemuseum präsentiert.

Die vorgestellten Überreste tierischen und pflanzlichen Lebens aus erdgeschichtlicher Zeit sind größtenteils einzigartig.

So auch die jüngsten Dinosaurier-Funde aus Westfalen und die weltweit einzigartigen Insekten-Funde aus Hagen-Vorhalle.

Wusstest du, dass Westfalen vor über 450 Millionen Jahren quasi im Meer lag und sich das Land auf der Südhalbkugel der Erde befand?

Kontinentale Verschiebungen setzten ein. Das Klima wandelt sich. Arten entstehen und gehen wieder. Trilobiten, Belemniten, Seelilien, und Einhornhaie, aber auch Schuppenbäume, Insekten und Dinosaurier hinterlassen ihre Spuren in der Erdgeschichte.

Sie versteinern teilweise - ein Glücksfall für die Paläontologen des LWL-Museums für Naturkunde. Sie graben die Fossilien Millionen Jahre später aus.

Museumspädagogische Programme 

Abb

verSTEINerte SCHÄTZE Westfalens - Fossilien aus 450 Millionen Jahren Erdgeschichte

für Kindergärten, Grundschulen, Schulen der Sekundarstufe I und II

F 1: Fühl den Schatz in deiner Hand

Kinder im Vorschulalter und Erstklässler

Versteinerte Tiere aus verschiedenen geologischen Zeitaltern werden anhand von Fotos gesucht und beschrieben. Die Erkundung der Fossilien führt zu interessanten Fragen: Wie versteinern die Tiere? Wie gräbt man diese aus? Und wie gelangen sie dann ins Museum?

Ein einfaches räumliches Zeitmaß - ein Zeitteppich - veranschaulicht längst vergangene Zeiträume, in denen so seltsame Tiere wie zum Beispiel Trilobiten und Seelilien in Westfalen lebten. Zum Schluss werden alle erkundeten Fossilien in einer Fühlkiste ertastet und auf dem "Zeitteppich" eingeordnet. Doch Achtung: Hat sich in der Kiste noch etwas anderes versteckt?
Dauer: ca. 1 Stunde
Max. Teilnehmerzahl: 12 Vorschulkinder oder 1 Schulklasse

F 2: Westfalenland - Dinosaurierland!

Klassen 2 - 4
Wir leben in unmittelbarer Nachbarschaft der größten Saurierfundstätten Deutschlands. Was zog die Dinosaurier in das heutige Sauerland oder das Wiehengebirge? Was ereignete sich an diesen Fundorten? Welche Tiere lebten zeitgleich mit den "westfälischen" Dinosauriern am selben Ort?

Welche klimatischen Verhältnisse herrschten und wie sah die Landschaft damals bei uns aus? Basierend auf den aktuellsten Fossilfunden der letzten 25 Jahre in Westfalen gehen wir diesen und anderen Fragen auf den Grund.
Dauer: 1,5 Stunden

 

Abb

F 3: EISzeiten

Klassen 3 und 4

Zunächst werden die Veränderungen in der Pflanzenwelt beim Wechsel der Kalt- und Warmzeiten erkundet. Dann erhalten die Kinder einen Einblick in die Arbeit der Paläontologen, indem sie selbsttätig verschiedene "Skelett"puzzle von Eiszeittieren zusammensetzen.

Originale Knochenfunde von Tieren der Kalt- und Warmzeiten und echte Funde von altsteinzeitlichen Werkzeugen geben einen Einblick in die Lebens-, Arbeits- und Ernährungsweise der damaligen Menschen.
Dauer: 1,5 Stunden
(c) LWL-Museumsamt für Westfalen

F 4: Ammoniten - Riesen im Kreidemeer

Klassen 5 - 7
Im Kreidemeer der Münsterländer Bucht lebten riesige Ammoniten. Sie waren Zeitgenossen der Dinosaurier und starben mit ihnen vor 65 Millionen Jahren aus.

An dem größten Ammoniten der Welt und den neuesten Funden erkunden wir, was von diesen Urzeittieren erhalten blieb. Wir erforschen, wie diese seltsamen Tiere gebaut waren und wie sie gelebt haben. Vergleiche mit einem heute noch lebenden Verwandten der Ammoniten - dem Nautilus - geben Hinweise zum Aussehen und zur Lebensweise dieser Tiere der Urzeit.
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Abb

F 5: Karbonwald, Riesenammonit und Steinzeitmensch ...

Klassen 8 - 10
In den letzten 25 Jahren sind viele eindrucksvolle Fossilen gefunden und geborgen worden. Sie geben uns wichtige Hinweise für die Rekonstruktion der Lebensverhältnisse vergangener Zeiten. Aber was sind eigentlich Fossilien?

Mit Hilfe ausgewählter Fundstücke wollen wir uns auf eine Zeitreise durch das Westfalen der letzten 450 Millionen Jahre machen. Wir erkennen Zusammenhänge zwischen Plattentektonik, Klimawandel und dem Entstehen und Aussterben verschiedener Lebensgemeinschaften. Als Ergebnis einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit erstellen wir eine eigene Zeittafel, auf der Namen und zeitliche Dimensionen der verschiedenen Erdzeitalter festgehalten werden.
Dauer: ca. 1,5 Stunden

F 6: Fossilien aus Westfalen - Zeugen der Evolution?

Lerngruppen der Jg. 11. - 13.

Im Mittelpunkt dieses museumspädagogischen Programms stehen die Fossilienfunde Westfalens und die Bedeutung von Fossilien bei der Erkennung von Evolutionsprozessen. Welche Fossilien kann man in Westfalen finden?

Welche Bedeutung haben diese Funde? Inwieweit ergänzen sie unsere Kenntnisse über die Evolution? Welche Schwierigkeiten ergeben sich bei der Bergung der Fossilien und bei der Präparation? Anhand von Beispielen wird die Anpassung von Tieren an ihre Umgebung während verschiedener Erdzeitalter erarbeitet.
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Anmeldung

Telefon: 0251/591-6050
Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr

Gruppen sollten sich bis spätestens 10 Tage vor dem gewünschten Termin anmelden!

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285 | 48161 Münster
Telefon 0251.591-05 | Fax 0251.591-6098
Fotos: Emmerich

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Münsterland     Münster     LWL-Museum für Naturkunde     Sonderausstellungen im LWL-Museum für Naturkunde   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied