Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Weitere Persönlichkeiten   

John Muir – Einer der ersten Natur- und Umweltschützer

Abb

 

John Muir war ein schottisch-amerikanischer Universalgelehrter. Er wurde am 21. April 1838 in Dunbar (Schottland) geboren.

Er arbeitete als Naturwissenschaftler, Schriftsteller, Erfinder, Geologe und Ingenieur.

Bereits im Jahre 1892 war er der Mitbegründer des Sierra Clubs, einer Naturschutzorganisation in den USA.

Er gilt als eine der berühmtesten Persönlichkeiten in Nordamerika und wird auch „Vater unserer Nationalparks" genannt.

Bekannt ist John Muir auch für seine Abenteuer in der Sierra Nevada und in den Gletschern Alaskas.

Abb

 

Als er im März 1868 nach San Francisco kam, wurde Kalifornien zu seiner Heimat, obwohl er noch viel in der Welt herumreisen sollte.

1901 veröffentlichte Muir das Buch "Unsere Nationalparks," das ihm das Interesse von Präsident Theodore Roosevelt einbrachte.

Zu Ehren von John Muir, dem vielleicht berühmtesten und einflussreichsten Natur- und Umweltschützer der Vereinigten Staaten, sind benannt viele Orte benannt worden.

Auch auf einer Gedenkmünze (State Quater) aus dem Jahre 2005 ist John Muir abgebildet.

Besonders bekannt ist das Muir Woods National Monument (siehe Fotos unten).

Dieses Schutzgebiet, das etwa 15 Kilometer nördlich von San Francisco liegt, wurde nach John Muir benannt.

Hier werden die letzten in der Region San Francisco verbliebenen Baumriesen des Küstenmammutbaums (Sequoia sempervirens), der höchsten Baumart der Erde, geschützt.

 

Abb

Im Jahre 1905 erwarb der Kongressabgeordnete William Kent, ein reicher Bürger der Gegend, den 247 Hektar großen Wald für 45.000 Dollar und schenkte ihn 1907 der Bundesregierung, um damit ein Staudammprojekt zu verhindern.

Präsident Theodore Roosevelt erklärte ihn daraufhin am 9. Januar 1908 zum National Monument.

Auf Wunsch von William Kent wurde er dem berühmten schottisch-amerikanischen Biologen und Naturforscher John Muir (1838-1914) gewidmet.

John Muir war einer der ersten Natur- und Umweltschützer der Vereinigten Staaten. Er brachte den Menschen schon früh bei, wie wichtig es ist, unsere ererbte Natur zu erfahren und vor allem zu bewahren.

Auch das Wohnhaus von John Muir ist eine Gedenkstätte (siehe Foto 3). Hier ist eine Ausstellung zu dem Leben und Werk John Muirs eingerichtet, die auch sein Arbeitszimmer weitgehend im Originalzustand zeigt.

Abb

 

Quelle:
Foto 1 und 2: http://memory.loc.gov/
Foto 3 - 6: http://photo.itc.nps.gov/storage

  Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Weitere Persönlichkeiten   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied