Kategorie:  Alle    (Ohne Titel)     Begriffserklärungen     I-L   

Konsequenz - Inkonsequenz

Das Wort „Konsequenz" kommt von dem lateinischen Wort „consequi", was so viel bedeutet wie folgen oder erreichen.

Wenn man von Konsequenz spricht, meint man damit Folgerichtigkeit und konsequent bedeutet folgerichtig oder zielbewusst.

Viele Handlungen, Situationen, Ereignisse, Sachverhalten und Verhaltensweisen, die uns im Leben begegnen, erfordern es, dass wir darauf reagieren.

Wenn ein Mensch darauf zielstrebig, so wie man es von ihm erwartet und seinen Überzeugungen entsprechend reagiert, ist das konsequent.

Das Gegenteil von Konsequenz ist Inkonsequenz. Wenn man also eine Handlung oder Reaktion ankündigt, sie dann aber gar nicht erfolgt, ist das inkonsequent.

Das ist manchmal viel bequemer, weil man sich durch konsequente Handlungsweisen oft unbeliebt macht.

Das muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden - ob es ihm wichtiger ist, nach seinen eigenen Vorstellungen zu handeln und diese dann auch konsequent zu verfolgen, auch auf die Gefahr hin, sich unbeliebt zu machen, oder ob er gerne auch den bequemeren Weg geht und vielleicht auch um jeden Preis beliebt sein möchte.

Konsequenz in der Erziehung bedeutet, dass Kinder spürbare Folgen ihres Verhaltens erleben müssen. Das hat nichts mit Strenge oder gar Schlägen zu tun.

Vielmehr können Kinder nur erfolgreich lernen, wenn sie einsichtige, vernünftige und sinnvolle Regeln bei ihrer Erziehung erleben.

Regeln, die mal gelten und dann wieder nicht, weil es den Erwachsenen zu anstrengend ist, konsequent zu sein, werden schnell aufgeweicht und dann auch nicht eingehalten.

  Kategorie:  Alle    (Ohne Titel)     Begriffserklärungen     I-L   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied