Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Beleidigungen und Mobbing     Ärger, Streit und Konflikte   

Was das Klima in der Klasse stören kann

Wenn ihr zu den Fragen auf der vorherigen Karte Beispiele aufgeschrieben habt,
könnt ihr diese an die Tafel heften und mit euren Mitschülern darüber diskutieren.

Sicher werdet ihr auch feststellen, dass viele Sätze oder kleine Geschichten,  die ihr aufgeschrieben habt, sehr ähnlich sind.

Und das ist nicht nur bei euch
in eurer Klasse so, sondern in anderen Klassen eurer Schule und auch in vielen anderen Schulen.

Abb

Es liegt daran, dass es leider ein Zusammenleben ganz ohne Streiten gar nicht gibt.
Die Gründe für einen solchen Streit sind oft sehr ähnlich.

Jeder Mensch hat seine eigene Meinung und seine Eigenarten.
Daher gelingt es nicht immer, jedem Streit aus dem Weg zu gehen.

Und so ganz richtig wäre das auch nicht, denn es würde ja bedeuten, wer niemals streitet, gibt immer den anderen Menschen Recht.

Es kommt aber sehr darauf an, wie man sich streitet, wie der Streit verläuft, und dass man ihn zu einem Ende führen kann, mit dem alle zufrieden sind.

Auf den folgenden Karten findet ihr Beispiele für Konflikte und Streitigkeiten in einer Klasse.

Ihr könnt diese Geschichten nachspielen, weiterspielen oder auch eine Fortsetzung für die Geschichten schrieben.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, zu den Bildern, welche die Kinder gemalt haben, ein gutes Ende zu malen.

Vielleicht bekommt ihr auch Lust, eine eigene Streitgeschichte aufzuschreiben.

Sie kann wirklich passiert sein – oder ihr denkt euch einfach eine Geschichte aus!

Quelle:
Fotos: Copyright © 2005 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Beleidigungen und Mobbing     Ärger, Streit und Konflikte   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied