Wenn der Frühling Einzug hält, kommt Leben in die Wiesenwelt. Und zwischen Blumen, Gräsern und Moos geht ein munteres Treiben los.
Würmer, allerlei Insekten und Schnecken kommen hervor aus ihren Winterverstecken. Zwischen Halmen, Gänseblümchen und Löwenzahn fängt das Flattern, Kriechen und Krabbeln an.
Allerlei Getier stellt sich wieder ein, um beim Wiesenorchester dabei zu sein. Frösche, Grillen, Bienen, Hummeln und Mücken wollen mit ihrem Frühlingskonzert entzücken.
Auf allen Blüten herrscht reges Treiben Insekten, die sich den Nektar einverleiben fliegen geschäftig durch die Luft angelockt vom süßen Blütenduft.
An den Stängeln und auf so manch einem Blatt frisst sich derweil eine dicke Raupe satt. Marienkäfer gehen auf Blattlausfang und Ameisen krabbeln überall entlang.
Frösche und Kröten hüpfen und springen während die Grillen vom Frühling singen. Die Schnecken hingegen kriechen eher bedächtig doch sie fressen rekordverdächtig.
Auch Igel, Eidechse, Maulwurf und Maus trauen sich jetzt in die Sonne raus ebenso wie Blindschleiche und Salamander und teilen den Lebensraum miteinander.
Such dir eine Wiese und schau einfach in Ruh einmal dem bunten Treiben dort zu. Wenn du genau hinschaust, wirst du entdecken, dass sich dort noch viel mehr Tiere verstecken.
Denn zwischen Blumen, Gräsern und Moos ist in der Wiese eine Menge los. Das Abenteuer Wiese entdeckst du aber nur wirklich pur in der Natur! © 2008 GSM Grundschulmaterial Verlagsgesellschaft mbH (MF) |
|
|
|
Quelle: Fotos und Text: Copyright © 2008 GSM Grundschulmaterial Verlagsgesellschaft mbH (MF) www.grundschulmaterial.de |