Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Antarktis   

Weddellmeer

Abb Das Weddellmeer ist ein südlicher Teil des Atlantischen Ozeans. Seine Grenzen werden durch eine große Bucht des arktischen Festlandes begrenzt – im Westen von der antarktischen Halbinsel, im Südosten von Coatsland und Königin-Maud-Land.

Benannt wurde das Weddellmeer nach dem britischen Seefahrer J. Wedddell, der als Erster 1822-1823 in dieses Gebiet gelangte.

Der südwestliche Teil des Weddellmeeres ist, bis auf die Höhe von Elephant Island ständig von Packeis bedeckt.

Im Süden ist das Weddellmeer begrenzt durch das Filcher-Ronne-Schelfeis, einen schwimmenden Teil des antarktischen Eisschildes.

Insgesamt nimmt das Weddellmeer eine Fläche von 2,8 Millionen Quadratkilometern ein und hat eine Tiefe von 500 bis 5000 Meter.

Im Weddellmeer lebt eine Vielzahl unterschiedlicher Lebewesen (Krebse, Seegurken). Am bekanntesten ist wohl die nach dem Meer benannte Weddellrobbe.

 

 

Quelle:
Karte: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:
Karte der Antarktis, CIA World Factbook, übersetzt
public domain

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Antarktis   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied