Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Datteln - Größter Kanalknotenpunkt Europas   

Alte Fahrt - Der stillgelegte Teil des Dortmund-Ems-Kanals am Dattelner Meer

Fotos aufgenommen in der Nähe von Olfen

Der Dortmund-Ems-Kanal ist die älteste künstliche Wasserstraße der nordwestdeutschen Schifffahrtsstraßen.

Er wurde am 11. August 1899 nach nur siebenjähriger Bauzeit durch Kaiser Wilhelm II. dem Verkehr übergeben.

Doch schon bald nach seiner Eröffnung erkannte man, dass diese Wasserstraße den Anforderungen durch den ansteigenden Schiffsverkehr nicht gewachsen war und man entschloss sich, den Kanal durch die so genannten zweiten Fahrten zu erweitern. So wurden Engstellen wie gefährliche Krümmungen und Überführungen umgangen.

Abb

Vom Dattelner Meer (so bezeichnet man den Abschnitt, wo Dortmund-Ems-Kanal und Wesel-Datteln-Kanal miteinander verbunden sind) in Richtung Lüdinghausen entstand so die Neue Fahrt (1929 - 1937).

Der Dortmund-Ems-Kanals verlief in diesem Streckenabschnitt eingedämmt in einem Niveau oberhalb des Erdbodens. Die Lippe und die Stever wurden von Kanalbrücken überquert.

Daher war ein Umbau der Alten Fahrt nicht möglich, ohne den Schiffsverkehr jahrelang völlig still zu legen. Deshalb wurde östlich der Alten Fahrt parallel zum bestehenden Kanal die Neue Fahrt angelegt.

Abb

Nach Fertigstellung der Neuen Fahrt verlor die Alte Fahrt bald völlig ihre einstige Bedeutung für den Güterverkehr.

Sie wurde außer Betrieb genommen und ist heute ein Biotop und liegt direkt im Naturschutzgebiet „Lippeauen", nördlich des größten Kanalknotenpunkts Europas.

Nicht nur im Stadtgebiet von Datteln und Olfen sondern auch bei Lüdinghausen sind weiter Teilstrecken der Alten Fahrt erhalten geblieben.

Abb

Da die Sicherheitstore geschlossen wurden, der Wasserspiegel abgesenkt wurde und auch Erdwälle im Bereich der Alten Fahrt aufgeschüttet wurden, ist dieser ehemalige Bereich des Dortmund-Ems-Kanals heute auch für Ruder- und Kanufahrer völlig uninteressant.

Die Rad- und Wanderwege durch dieses Gebiet aber bieten ein Naturerlebnis der besonderen Art.

Abb
Quelle:
Fotos: Copyright © 2008 Medienwerkstatt Mühlacker (MF)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Datteln - Größter Kanalknotenpunkt Europas   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied