Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Schloss Herdringen   

Schloss Herdringen - allgemein

Im Arnsberger Stadtteil Herdringen steht das Schloss Herdringen.
Im Jahr 1376 wurde das Rittergut Herdringen zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Damals war es noch eine kleine Burg.
Sie gehörte bis zum Jahr 1501 der Familie Ketteler.

Abb

Nachdem die Burg langsam verfiel, wurde weiter westlich der Hanxledensche Gräftenhof gebaut.
Es war ein Fachwerkgebäude, das sich auf einer künstlichen Insel südlich der Vorburg befand.
Im Jahr 1618 kaufte der Paderborner Fürstbischof Dietrich von Fürstenberg das Gut und schenkte es seinem Neffen Friedrich von Fürstenberg.

Abb

In den Jahren 1683 bis 1723 wurde die dreiflügelige Vorburg erbaut.
Weil die Burg zu alt und zu klein geworden war, wurde in den 1840er Jahren ein neues Herrenhaus im englischen Stil gebaut.
Der Gräftenhof wurde 1853 abgerissen.

Abb

Das Schloss wurde von 1968 bis 1998 als Internat Ein Internat ist eine Schule, in der die Schüler auch wohnen. genutzt.
In den 1960er Jahren war Schloss Herdringen Drehort und Kulisse für zwei Kriminalfilme (Der schwarze Abt, Der Fälscher von London).
Im Jahr 2008 drehte das ZDF hier Teile für die Serie „Krupp - Eine deutsche Familie".
Heute steht das Schloss als Veranstaltungsort für Feierlichkeiten und Firmenveranstaltungen zur Verfügung.
Es kann auch von Gruppen nach Anmeldung besichtigt werden. Ohne Anmeldung gelangt man nicht auf das Schlossgelände.
Hohe Mauern und Bäume verhindern die Sicht  auf das Schloss.
Manchmal werden auf dem Schlossgelände auch Konzerte veranstaltet.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Schloss Herdringen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2023 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied