Die Boeing 777 ist das größte zweistrahlige Verkehrsflugzeug der Welt. (Stand 2009) Es gibt verschiedene Varianten der Boeing 777, die sich in Länge und Reichweite deutlich unterscheiden.
Das deutlichste Erkennungsmerkmal der Maschine auf dem Boden ist das dreiachsige Hauptfahrwerk. Bei anderen Flugzeugen mit ähnlichem Gewicht wird hier eine zusätzliche Fahrwerksgruppe verwendet.
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Der Erstflug der Grundversion Boeing 777-200 fand am 12. Juni 1994 statt. Vergleichbare Modelle zur Boeing 777 sind der Airbus A330/A340 und die Iljuschin II-96. Bis zum 30. Juni 2009 wurden 792 von 1.106 bestellten Flugzeugen dieses Typs ausgeliefert.
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Die Boing 777-300 ist eine um 10,10 m verlängerte Version der 777-200. Sie hat bis zu 550 Sitzplätze. Die Boeing 777-300 war von 1997 bis 2002 mit 73,90 m Rumpflänge das längste Verkehrsflugzeug der Welt. Die erste Boeing 777-300 flog im Oktober 1997. Im Mai 1998 wurde die erste Boeing 777-300 im Linienflug eingesetzt. Neben amerikanischen Fluglinien wird die Boeing 777-300 überwiegend von asiatischen Fluglinien eingesetzt. Bis August 2009 wurden 60 Boeing 777-300 von acht Fluggesellschaften bestellt und ausgeliefert.
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Auftanken der Boeing 777-300
Die Boeing 777-300 ist 73,90 m lang und 18,60 m hoch. Die Flügelspannweite beträgt 64,80 m. Sie kann etwa 14.500 km weit fliegen. Dafür hat sie 181.000 Liter Treibstoff an Bord. Die Höchstgeschwindigkeit in 10.670 m Höhe beträgt 896 km/h. Das maximale Startgewicht beträgt etwa 350 Tonnen. Die Landebahn muss 1.900 m lang sein.
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Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (FH) |
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