Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik in der Luft     Flugobjekte     Flugzeuge     Jets   

Northrop F-5E Tiger II

Die Northrop F-5 ist ein Jagdflugzeug und wurde in Amerika entwickelt.
Der erste Flug fand am 13. Juni 1959 statt.

Von 1962 bis 1987 wurden 2.238 Flugzeuge dieses Typs gebaut.

Abb

Es gibt verschiedene Versionen dieses Flugzeuges.
Mit größeren Tanks und neuen Triebwerken wurde die Northop F-5 unter dem neuen Namen Northop F-5E Tiger II zum Ersatz aller vorhergehenden Modelle.
In Amerika war dieses Flugzeug nicht sehr erfolgreich. Es wurden nur 112 Flugzeuge eingesetzt.
Es wurde aber aber in viele andere Länder verkauft und bildet dort den Schwerpunkt der Luftstreitkräfte.

In der Schweiz wird dieses Flugzeug bei der Kunstflugstaffel "Patrouille Suisse" eingesetzt.
Die Fotos 2 und 3 zeigen diese Kunstflugstaffel bei einer Flugschau.

Abb

Technische Daten Northrop F-5E Tiger II:

Triebwerke: 2 Strahltriebwerke mit Nachbrenner

Höchstgeschwindigkeit: 1.743 km/h

Dienstgipfelhöhe: 15.790 m

Flugreichweite: 3.720 km

max. Startgewicht: 11.187 kg

Leergewicht: 4.349 kg

Länge: 14,45 m

Höhe: 4,08 m

Flügelspannweite: 8,13 m

 

Abb

Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung L. Hentschel (www.Flugzeugbilder.de.de)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik in der Luft     Flugobjekte     Flugzeuge     Jets   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied