Kategorie:  Alle    Tiere     Fische     Meeresfische   

Lachs - salmo salar

Aussehen 

Abb Der Lachs zählt zu den anadromen Wanderfischen, d. h. er kommt zum Laichen ins Süßwasser und zwar in den Bereich der Ober- und Mittelläufe von Flüssen.

Der Lachs hat einen langgestreckten Körper und eine charakteristische Fettflosse zwischen der Rücken- und Schwanzflosse.

Der Kopf ist klein und spitzschnäuzig. Der Lachs hat allerdings eine breite Mundspalte.

Er besitzt kleine silbrige Schuppen und hat im Kopfbereich runde schwarze Tupfen. Das Schuppenkleid ist abgerundet und glattrandig.

Laichfische besitzen rote und schwarze Flecken. Männchen sind im Bauchbereich rötlich. Lachse werden bis zu 150 cm groß und durchschnittlich bis zu 7 kg schwer.


Vorkommen und Lebensweise 

Der Atlantische Lachs lebt größtenteils im Atlantischen Ozean. Als Jungfisch verbringt er seine Zeit in Europas sauerstoff- und nährstoffreichen Fließgewässern.

Danach hält er sich einige Jahre im Meer auf, bis er zur Fortpflanzung wieder zu dem Fluss zurückkehrt, wo er geboren wurde. Er hat viele Hindernisse zu überwinden.

Der Lachs ist in der Lage, neben Klippen und Stromschnellen auch Wasserfälle zu bewältigen. Dies geschieht in der Form, dass er durch schnelle Schwanzschläge in der Strömung Schwung gibt.

Die Lachse fressen im Meer Fische und Krebse, während sie sich im Süßwasser von Insektenlarven und Zooplankton ernähren.


 

Fortpflanzung 

Um geeignete Laichplätze zu finden, wandern Lachse im Alter von 5 Jahren im Herbst flussaufwärts. Die Ablage der 5-6mm großen Eier erfolgt in Kiesbetten.

Im Gegensatz zum pazifischen Lachs sterben die atlantischen Lachse nicht nach der Eiablage.

Im Alter von 1-3 Jahren begeben sich die Junglachse zurück ins Meer. Dort erhalten sie ihre silbrige Färbung.


Hier findest du Informationen über den Lachs - Fisch des Jahres 2000

Hier findest du Informationen über das Leben des pazifischen Lachses

 

Quelle: Foto: Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Tiere     Fische     Meeresfische   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied