Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik in der Luft     Flugobjekte     Hubschrauber     Sikorsky   

Sikorsky Sea King

Der Sikorsky Sea King ist ein amerikanischer, zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber.
Der erste Flug fand am 11. März 1959 statt.
Ab 1961 war er im Einsatz.
Es gibt mehrere Varianten und etliche Nachfolger, die auch von anderen Ländern (Großbritannien, Italien, Japan) gebaut werden.
Ein Sea King der US-Marine wurde berühmt, weil er die Astronauten des Apollo-Raumflugprogramms nach der Landung aus dem Pazifik barg.

Einige Sea King dienen als offizielle Hubschrauber des amerikanischen Präsidenten. Sie besitzen eine spezielle Ausrüstung.
Zwei Sea King überflogen am 31. Mai und 1. Juni 1967 in 30 Stunden und 40 Minuten den Atlantik ohne Pause.
Sie wurden dabei neunmal von Flugzeugen in der Luft betankt.



Sea King Hubschrauber erreichen für bis zu 5,5 Stunden Geschwindigkeiten von etwa 225 km/h.



Quelle: Video: mit freundlicher Genehmigung www.pozefilm.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik in der Luft     Flugobjekte     Hubschrauber     Sikorsky   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied