Kategorie:  Alle    Tiere     Katzen     Raubkatzen     Schnee-Leopard   

Schnee-Leopard - allgemein

Der Schnee-Leopard lebt in den kalten Gebirgszügen und Hochlandsteppen von Zentralasien.
Sein Lebensraum ist das Hochgebirge zwischen 1.500 m im Winter und 5.000 m im Sommer.
Er hält sich meist oberhalb der Waldgrenze auf, nur in strengen Wintern steigt er in die Waldzone herab.

Abb

Einzeln oder paarweise streift er auf Beutesuche weit umher.
Seine Streifgebiete sind teilweise über 100 Quadratkilometer groß.
Der Schnee-Leopard ernährt sich hauptsächlich von Wildschafen, Wildziegen, Murmeltieren und Pfeifhasen.
Er fällt aber auch Weidetiere an, da seine natürlichen Beutetiere durch die zunehmende menschliche Bejagung immer weniger werden.

Abb

Der Schnee-Leopard erreicht eine Länge bis zu 1,30 m und eine Schulterhöhe bis zu 0,65 m.
Sein Gewicht beträgt zwischen 35 und 70 Kilogramm.
Ein Schnee-Leopard kann bis zu 18 Jahre alt werden.

Abb

Es gibt nur noch etwa 4.500 Schneeleoparden in freier Natur.
In den Zoos werden zurzeit etwa 600 Schnee-Leoparden in einem internationalen Zuchtprogramm erfasst.
Der Schnee-Leopard wird besonders wegen seines Fells gejagt, was natürlich verboten ist.
Aber auch die Bergbauern, deren Vieh die Schnee-Leoparden fressen, töten die streng geschützten Schnee-Leoparden.
Diese Fotos wurden im Zoo Wuppertal aufgenommen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Tiere     Katzen     Raubkatzen     Schnee-Leopard   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied