Auf den Fotos ist das Prall-Luftschiff WDL 1b beim Start am Flughafen Essen/Mülheim zu sehen. Ein etwa einstündiger Rundflug kostet 280 Euro (Stand 2011).
Technische Daten:
Länge: 60 m Breite: 16,40 m Höhe: 19,30 m Motoren: 2 mit jeweils 210 PS Flughöhe: 300 - 2.000 m Geschwindigkeit: 50 - 150 km/h Aktionsradius: 300 km Sitzplätze: 8 (mit Pilot)
Das Luftschiff unterliegt den Gesetzen und Regeln der allgemeinen Luftfahrt. Da das Luftschiff präzise steuerbar ist und wie ein gut ausgestattetes Flugzeug über alle elektronischen Navigations- und Radarhilfen verfügt, kann es auch in den Kontrollzonen von Verkehrsflughäfen oder anderen kontrollierten Lufträumen normal operieren. Darüberhinaus ist es für den Einsatz von Nacht-Licht-Werbung vorbereitet.
Über Riesenbildschirme (43 x 11 m), dem sogenannten Night Sign, sind computergesteuerte Ausstrahlungen von Firmenlogos, Nachrichten, Trickfilmen und Lichtspielen möglich.
Für den Luftschiffbetrieb wird eine Mannschaft von etwa 20 Personen benötigt. Die Mannschaft besteht aus dem Luftschiff-Kapitän, Mechanikern und der Bodenmannschaft, die das Luftschiff bei Start und Landung hält und dirigiert. Es werden insgesamt 12 Fahrzeuge (LKW und PKW) sowie entsprechende Wohnwagen für die Mannschaft benötigt, wenn das Luftschiff seinen Einsatzort wechselt.
|