Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Wülfrath     Dorf Düssel   

Ehemalige evangelische Pfarr- und Schulhaus

Das ehemalige evangelische Pfarr- und Schulhaus beherbergt heute den evangelischen Kindergarten.
Außerdem befinden sich in dem Haus die Wohnung der evangelischen Küsterin und weitere Wohnungen.

Abb

1781 wurde dieses im echten bergischen Baustil errichtete Fachwerkhaus von der evangelischen Gemeinde unter hohem Kostenaufwand gebaut.

Abb

Hier war die Schule untergebracht, aber auch der Pfarrer und der Lehrer wohnten hier.
1811 wurde das Schulzimmer auf Kosten des damaligen Besitzers Bredt etwas vergrößert.
1853 wurde das Schulzimmer erneut vergrößert, 1864 wurde die Schule zweiklassig und das Wohnzimmer des Lehrers wurde zum Klassenzimmer.
In diesem Klassenzimmer fanden 40 Kinder Platz, weil die Kinderbänke auf 15 cm breite Sitzbretter und die Schreibpulte auf 25 cm verkleinert wurden.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Wülfrath     Dorf Düssel   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2023 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied