Am 25. April 1959 wurde mit dem Bau der Brücke begonnen. Die Höhe der Europabrücke und der leicht bogenförmige Verlauf war für die Ingenieure eine große Herausforderung. Die Brücke ruht auf fünf Stahlbeton-Pfeilern. Dabei ist der mittlere Pfeiler mit 146,5 m der höchste. Die Hauptbrücke ist eine Stahlkonstruktion mit einer Länge von 657 m. Der Hohlkasten ist 7,70 m hoch und 10,0 m breit. Die Spannweiten zwischen den Pfeilern betragen 81m, 108 m, 198 m, 108m, 81m und 81 m. Die Vorlandbrücke aus Spannbeton ist 120 m lang. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 820 m.
1984 wurden die Fahrspuren um 1,20 m auf jeder Seite vergrößert. Die Breite beträgt seitdem 24,60 m. Für jede Fahrtrichtung gibt es einen Gehsteig und drei Fahrstreifen. Jeweils der rechte Fahrstreifen dient als Kriechspur für den dichten Schwerlastverkehr.
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Weil die Brennerautobahn eine der wichtigsten Nord-Süd-Verkehrsverbindungen in Europa ist, herrscht hier immer viel Verkehr. So fuhren 2001 durchschnittlich 40.000 Autos über die Brücke. In Spitzenzeiten waren es sogar 70.000 Autos. Ein Fünftel davon waren Lastkraftwagen.
Für das Befahren der Brücke muss eine Mautgebühr bezahlt werden. Eine einfache Überquerung kostete 2011 für einen PKW 8 Euro.
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