Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Frankreich     Paris     Brücken in Paris   

Pont au Double

Im 4. Bezirk von Paris befindet sich die Brücke Pont au Double.
Sie verbindet das linke Seineufer mit der Binneninsel „Île de la Cité" und befindet sich in direkter Nähe von Notre-Dame.

Abb

Die schmiedeeiserne Bogenbrücke wurde in den Jahren 1881 - 1883 nach Plänen der Architekten Henri-Prosper Bernard und Jules Lax gebaut.
Sie ist 45 m lang und 20 m breit.
Bereits im 17. Jahrhundert gab es an dieser Stelle eine primitive Brücke.
Sie wurde 1634 für das Hôtel-Dieu, das auf der „Île de la Cité" stand, gebaut.
Als der Besitzer, Baron Haussmann, 1865 das Hôtel-Dieu verlegen und die alten Gebäude abreißen ließ, wurde die Stelle für den Bau einer neuen Brücke frei.
Die Brücke hat ihren Namen von der Maut, die beim Überqueren gezahlt werden musste: ein doppelter Denier Ein Denier war eine kleine französische Silbermünze. .

Quelle: Foto: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Frankreich     Paris     Brücken in Paris   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied