Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Frankreich     Paris     Brücken in Paris   

Passerelle Léopold-Sédar-Senghor

Im 7. Bezirk von Paris befindet sich die Brücke Passerelle Léopold-Sédar-Senghor, kurz auch nur Passerelle Senghor genannt.
Die Brücke verbindet den Quai Anatole-France am linken Ufer und den Quai des Tuileries.
Bis zum Jahr 2006 hieß sie Pont Solférino.

Abb

An dieser Stelle gab es schon 1861 und 1961 (erstmals aus Eisen) eine Brücke.
Die heutige Brücke wurde in den Jahren 1997 - 1999 gebaut.
Sie ist 106 m lang und 15 m breit.
Umbenannt wurde sie zu Ehren des ersten Staatspräsidenten des Senegals, Leopold S. Senghor (1960-1980).
Leopold S. Senghor war bereits ab 1934 als Abgeordneter für seine Heimat in der französischen Nationalversammlung tätig.

Quelle: Foto: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Frankreich     Paris     Brücken in Paris   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied