Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg   

Burgruine Hohennagold

Nagold ist eine Kleinstadt in Baden-Württemberg am Rand des Schwarzwaldes. Durch die Stadt führt der gleichnamige Bach, der in Pforzheim in die Enz und später in den Neckar mündet.
Hoch über der Stadt, in der im Jahr 2012 die Landesgartenschau stattfand, steht die Ruine einer Burg, die vor etwa 900 Jahren errichtet wurde. Die Burg war früher einmal die Residenz der Grafen von Nagold. Wie viele andere Burgen auch wurde sie im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Heute sind noch Grundmauern erhalten, Teile von Vorburg und verschiedenen Wehrtürmen. Der Bergfried ist weitgehend erhalten. Bei Schulausflügen kann die Burg jederzeit besichtigt werden.

Abb

Quelle: © Foto Medienwerkstatt (ag)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied