Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Städte     Cuxhaven   

Semaphor

Im Hafen steht ein Semaphor Semaphor ist das griechische Wort für „Zeichenträger". .
 Ein Semaphor zeigt Windrichtung und Windstärke an.

Das Semaphor in Cuxhaven diente als Seezeichen den elbabwärts fahrenden Schiffen lange Zeit als Windrichtungs- und Windstärkenanzeiger.
Es ist heute das letzte in Europa erhaltene Denkmal seiner Art.

Abb

Ursprünglich wurden Semaphore seit 1862 auf hochgelegenen Punkten der französischen Küste bei optischen Telegraphen eingesetzt.

1864 machte man sie dann dem allgemeinen Verkehr zugänglich und führte sie in vielen Staaten, wie Großbritannien, den USA Dänemark, Schweden und Norwegen ein.
Seit 1873 waren sie auch im Deutschen Reich gebräuchlich.
So entstanden an zahlreichen Küstenplätzen eigene Semaphorstationen.
Die Semaphorstation in Cuxhaven entstand 1883/84.

Abb

Lange Zeit standen die Seeleute ausfahrender Schiffe vor dem Problem, dass sie auf offener See unbekannte Wind- und Wetterverhältnisse erwarteten.
Dieses war gefahrvoll, konnte doch ein heftiger Sturm das Schiff zur Umkehr oder gar zum Kentern bringen.

Erst durch die Initiative des Nautischen Vereins in Hamburg war man durch den Bau des Cuxhavener Semaphors in der Lage, die Windrichtung und Windstärke in der Deutschen Bucht anzugeben.

Abb

Das Semaphor in Cuxhaven zeigt dann auch die Windrichtung und die Windstärke auf Helgoland (H) und der Insel Borkum (B) an.
Jeder Signalarm steht für 2 Windstärken und der Richtungspfeil zeigt die Windrichtung an.
Seit 1982 ist das Semaphor in Cuxhaven außer Dienst gestellt.
Es wird heute auf private Initiative weiter betrieben.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Städte     Cuxhaven   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied