Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Städte     Cuxhaven   

Fort Kugelbake

Im Cuxhavener Kurteil Döse befindet sich das Fort Kugelbake.
Diese Marinefestung liegt nahe der Kugelbake, dem Wahrzeichen Cuxhavens, direkt auf der letzten Landspitze an der Elbmündung.
Fort Kugelbake ist die letzte erhaltene Festung an der deutschen Nordseeküste.
Fort Kugelbake ist etwa so groß wie 5 Fußballfelder.

Abb

1869 - 1879 wurde Fort Kugelbake auf dieser strategisch günstigen Position errichtet.
Es sollte den feindlichen (damals: französischen) Kriegsschiffen die Zufahrt in die Elbe versperren.

1895 wurde der Nord-Ostsee-Kanal eröffnet.
Durch stieg die strategische Bedeutung der Elbmündung.
Bis 1911 wurde das Fort immer weiter verstärkt.
Damit man unbeleuchtete Schiffe erkennen konnte, wurde der damals stärkste Scheinwerfer der Welt errichtet.
Er konnte 4,5 km weit leuchten.

Weil sich im Ersten Weltkrieg keine feindlichen Schiffe näherten, musste eine der stärksten Festungen des deutschen Reiches keinen Schuss abgeben.
Nach der Niederlage im Ersten Weltkrieg wurden die Geschütze abgebaut.
Die Befestigungsanlagen blieben aber bestehen und wurden als Munitionsdepot weiter genutzt.

Abb

Kurz vor dem Zweiten Weltkrieg wurde im Fort eine Fliegerabwehrkanone aufgestellt.
Diese schoss am 2. September 1939 ein britisches Flugzeug ab.
Danach blieb sie aber unbedeutend.
Auch im Zweiten Weltkrieg brauchte die Festung auf kein feindliches Schiff zu schießen.

Nach dem Krieg wurden die Bunkeranlagen als Notunterkünfte benutzt.
Später wurden sie auch kurzzeitig als Jugendherberge verwendet.
Seit 1969 standen die Anlagen leer.
Von 1992 bis 1994 wurde das Fort umfangreich restauriert.

Abb

Heute kann Fort Kugelbake besichtigt werden.
Im Fort Kugelbake fand 2005 das Musikfestival Deichbrand statt.
Seit 2009 wird hier jedes Jahr das Störtebeker Freilichttheater aufgeführt.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Städte     Cuxhaven   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2023 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied