In Köln befindet sich bei Stromkilometer 691,9 die Mülheimer Brücke. Diese Hängebrücke über den Rhein verbindet die Kölner Stadtteile Mülheim und Riehl. Als erste Brücke wurde sie im
Kölner Brückengrün
gestrichen.
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Bis 1927 war Mülheim durch eine Schiffbrücke mit dem linksrheinischen Ufer verbunden. Sie wurde am 20. Juni 1927 geschlossen und abgebaut, weil am 19. Mai 1927 mit dem Bau einer Hängebrücke begonnen wurde. Am 13. Oktober 1929 wurde die Brücke eröffnet, die schon damals auch vom öffentlichen Schienennahverkehr genutzt wurde.
Am Mittag des 14. Oktober 1944 wurde diese erste Mülheimer Brücke durch einen Luftangriff zerstört.
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Nach einem Entwurf des Kölner Architekten Wilhelm Riphan unter der technischen Beratung von Fritz Leonhardt wurde am 13. Oktober 1949 mit dem Neubau der Mülheimer Brücke begonnen. Am 8. September 1951 wurde sie feierlich eingeweiht. Die Baukosten betrugen 12,2 Millionen DM. In den Jahren 1976/77 wurden die Brückenfahrbahnen umgebaut. Die Stadtbahn erhielt in der Brückenmitte einen separaten Gleiskörper.
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Die Mülheimer Brücke ist 682,80 m lang, 27,20 m breit und 5.780 Tonnen schwer. Die Spannweite beträgt 315 m. Die beiden
Pylone
und zum Teil auch die Stahlseile der Brücke werden seit dem 20. März 2012 von 112 energiesparenden LED-Scheinwerfern illuminiert.
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Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH) |
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